Schroth Gurte säubern

das ist ein Tipp von


Schroth Gurte säubern


 

Nachdem uns zunächst einmal der Gedanke kam, man könne die roten Schroth- Gurte ja vielleicht einfärben (z.B. von rot auf schwarz) damit sie aussehen wie neu fragten wir mal bei Schroth nach, ob das sicherheitstechnisch machbar ist. Klare Absage: Schroth sagt ganz klar, dass durch einfärben die Sicherheit der Gurte eventuell eingeschränkt sei. Man verwende hierfür eine Spezialfarbe- so Schroth. Nun denn, wie es wirklich ist und welche Besonderheiten es bei der Einfärb- Prozedur gibt wissen wir nicht.

Also mussten die Gurte sauber gemacht werden. In die Waschmaschine ging ja nicht, also blieb uns nur die Möglichkeit, die Gurte in lauwarmes Wasser zu legen und ein bisschen einweichen zu lassen. Die Metallteile solltet Ihr auf jeden Fall abkleben bzw. einwickeln, damit sich dahinter das Wasser nicht so sammelt. Zum einweichen habe ich Wasser mit "Ariel" *g*  und ein bisschen "Lenor" Weichspüler verwendet. Lasst die Gurte ca. 30 Minuten einwirken und bearbeitet sie dann mit einer Nagelbürste. Danach einfach trocknen lassen (nicht im Trockner). Ist zwar ein bisschen arbeit aber es lohnt sich. Unsere roten Gurte sind nun wieder sauber :-)

 


hi, hier noch ne anmerkung, wenn der gurt per hand nicht sauber wird und man es doch mit der Maschine versuchen will bitte den Gurt in einen Beutel, Wäsche mit in die Trommel und dann kalt mit handwäsche/wolleprogramm


noch ein tipp von Outlaw
zum reinigen mit teppichreiniger einreiben, trocknen und absaugen, soll auch gute ergebnisse liefern. Geht natürlich im eingebautem Zustand