Scirocco-Lounge.com

Forumsregeln

ACHTUNG! Bitte beachten! Hier hat nur der Treadersteller die Schreibrechte. Ein Schreibverbot für User besteht allerdings nicht!
Sollte der Threadersteller es wünschen, werden alle Kommentare entweder gelöscht oder in einen separaten Thread im entsprechenden Unterforum zu den Umbauberichten verschoben.

Für alle Fragen rund um den Bericht zwecks Übersichtlichkeit des Umbauberichts an sich bitte das separate Zusatzforum nutzen.
So bleiben die Berichte "clean" und interessanter zu lesen ohne lästige Bilderpausen. ;o)

Danke!

Euer Scirocco-Lounge Team

Druckansicht

mein silberner GTII
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 27. Sep 2016, 00:19 
Benzin im Blut

So, endlich schaffe ich es auch mal einen Umbauthread zu starten :cheesygrin:
Angefangen hatte alles damals in 2011. Als Ersatz für meinen noch in 2010 verunfallten schwarzen GTII hatte ich mir im März 2011 einen 84'er GTI bei ebay gekauft. Nun, leider stellte sich das Fahrzeug nach genauerer Prüfung/Zerlegung als Leiche dar. Somit war der Plan, den GTI im Laufe meiner Ausbildung komplett neu aufzubauen, gescheitert. Folglich wurde dann nach einem Tipp ein '91er GTII ganz in der Nähe von meiner Arbeitsstelle gefunden, besichtigt und gekauft.
Es dauerte eine gefühlte Ewigkeit bis ich im Rahmen meiner damaligen Möglichkeiten das Fahrzeug dann endlich zum TÜV fertig hatte und dann fahren konnte.
Dateianhang:
Dateikommentar: Stand TÜV 2013
forum3.jpg
forum3.jpg [ 393.04 KiB | 545-mal betrachtet ]

Tja.. so lange habe ich ihn dann doch nicht mehr bewegt. Mitte des Jahres hatten sich Motorprobleme eingeschlichen, sodass dann der Wagen seit 2013 nur noch rum stand.
Dateianhang:
Dateikommentar: Endstand 2013
forum4.jpg
forum4.jpg [ 405.9 KiB | 545-mal betrachtet ]

Es folgte aber '13 noch der Motorwechsel auf PF. Soweit wurde auch alles verkabelt und der Motor lief auch testweise im Scirocco.
Als Freiluftschrauber endete dann das Jahr 2013.
Dateianhang:
Dateikommentar: der Winter kam
forum5.jpg
forum5.jpg [ 255.65 KiB | 545-mal betrachtet ]

2014 sollte alles anders werden... so war der Plan. Bis März 2014 begleitete mich als Winterauto mein treues 86c Coupe. Als Alltagsauto wollte ich dann einen schicken BMW fahren. So kam ich dann zu einem schönen E36 316i von Robby.
Dateianhang:
Dateikommentar: mein 316 :)
forum1.jpg
forum1.jpg [ 384.67 KiB | 545-mal betrachtet ]

Leider fand' ich 2014 dann kaum Zeit um mich intensiv mit meinem Scirocco zu beschäfftigen. Zu allem Überfluss wurde ich zwei Tage vor Weihnachten vom soweit zuverlässig laufenden 316 getrennt.
Dateianhang:
Dateikommentar: das Ende :(
IMG-20141223-WA0005.jpg
IMG-20141223-WA0005.jpg [ 40.91 KiB | 545-mal betrachtet ]

Auch 2015 wurde nicht besser. Das ganze Jahr über hatte ich mit einigen BMWs zu tun. Es fand sich einfach keine Zeit für den Scirocco. Immerhin schaffte ich es, Hinterachse und Tank auszubauen. Es brannte immer mehr unter den Fingernägeln endlich wieder am Scirocco richtig zu schrauben.
So langsam wurden Vorbereitungen getroffen.
Tank (neu) und Hinterachse kamen im Mai '16 wieder ans/unters Auto.
Los ging es aber erst jetzt Anfang September '16, da mich vorher noch ein dringendes Projekt aufgehalten hat.
Verbesserungen gibt es mit dem Jahr 2016 auch: Endlich eine trockene Schrauberhalle mit Hebebühne.
Somit ging der Scirocco auf die Reise zur Schrauberhalle und kam ohne Motor/Getriebe wieder bei mir an.
Dateianhang:
Dateikommentar: auf geht's
forum6.jpg
forum6.jpg [ 362.3 KiB | 545-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Dateikommentar: Zwischenstand Motordemontage
forum7.jpg
forum7.jpg [ 285.51 KiB | 545-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Dateikommentar: Motor draußen
forum8.jpg
forum8.jpg [ 204.06 KiB | 545-mal betrachtet ]

Das gute Wetter vom letzten Wochenende wurde genutzt um das Auto gründlich zu reinigen. Ist ja leider im Laufe der Zeit immer dreckiger geworden.
Dateianhang:
Dateikommentar: aktueller Stand
IMG-20160924-WA0002.jpg
IMG-20160924-WA0002.jpg [ 371.51 KiB | 545-mal betrachtet ]

In Planung sind noch ein paar Sachen:
- 02A-Getriebe aus Passat 35i
- G60-Bremse VA inkl. HBZ und Zubehör -> HA ist bereits umgerüstet mit Teilen vom Lupo GTI
- DigiFIZ einbauen
- Musikanlage dezent und versteckt
- Fahrwerk VA komplett revidieren inkl. PU-Lagern

Das soll's für's erste gewesen sein. Updates werden kommen :)

Digg: mein silberner GTII  Digg: mein silberner GTII  Digg: mein silberner GTII  Digg: mein silberner GTII
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Re: mein silberner GTII
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2017, 21:21 
Benzin im Blut

So wirklich vorwärts geht es mit dem Scirocco derzeit leider nicht.
Die Schrauberhalle ist derzeit durch andere Projekte belegt und der Scirocco ist noch eingemottet in seinem Winterpelz.
Da ich mir zu allem Überfluss nun auch noch eine Sehnenreizung zugezogen habe, wird es wohl vor März nicht weiter gehen am Scirocco.
Ganz untätig war ich aber bis jetzt auch nicht - einige Teile habe ich noch bestellt. U.a. eine Schaltbox vom Golf 5.

Heute gab's dann auch mal wieder ein bisschen Zeit um sich mit der Elektrik zu beschäftigen.
Auf den Bildern ist ja zu erkennen, dass ich eine Stoßstange für die SWRA verbaut habe. Weiter ist die SWRA aber nicht angeschlossen. Da ich für ein anderes Auto noch ein paar Kabel brauche und in den nächsten Tagen bestellen wollte, war das der Anlass nochmal Schaltpläne zu wälzen.

Erstaunlicherweise bekommt beim Scirocco die Pumpe der Swra ihren Saft über die Klemme P vom Sicherungskasten fast direkt von der Batterie. Da sitzt nirgends eine Sicherung dazwischen.
Das wird auf jeden Fall geändert. Eine Idee dazu habe ich schon.
Aber erstmal wird der passende Kabelbaum für den Relaissockel in den kommenden Tagen gebaut.

Dateianhänge:
Dateikommentar: Relaissockel mit Test-ZE
swra-plan.jpg
swra-plan.jpg [ 314.63 KiB | 318-mal betrachtet ]

Re: mein silberner GTII
BeitragVerfasst: Fr 10. Mär 2017, 20:09 
Benzin im Blut

So langsam kann es endlich wieder losgehen - wird ja auch Zeit, dass das Wetter mal mitspielt.
Heute habe ich das gute Wetter genutzt um mal einen Blick unter den Winterpelz vom Scirocco zu werfen. War soweit zufrieden mit der Situation.
Beim Einbau vom PF war mein größtes Ärgernis die Kraftstoffleitungen, die zur Fahrerseite führen.
Irgendwie musste ja der Kraftstoff dann noch von der Fahrerseite zur Beifahrerseite.
"Damals" hatte ich das mit normalen Kraftstoffschläuchen aus dem Zubehör gemacht. Allerdings konnte ich schon beim Ausbau des Motors letztes Jahr sehen, dass das keine gute Lösung war. Die Schläuche waren komplett porös.
Kurzerhand wurden die Leitungen dann heute gekappt und neu zur Beifahrerseite hin "umgebaut". Es ist ganz praktisch, dass dort in der Nähe vom Federbeindom noch eine Aufnahme für Leitungen war.
Dateianhang:
benzinleitung.jpg
benzinleitung.jpg [ 347.57 KiB | 264-mal betrachtet ]

Das ist der aktuelle Stand. Die Leitungen werden natürlich nochmal richtig sauber abgeschnitten und entgratet.

Bei der weiteren Betrachtung vom Vorderwagen ist mir ein Datum auf dem Querlenker der Fahrerseite aufgefallen.
Dateianhang:
ql-datum.jpg
ql-datum.jpg [ 415.2 KiB | 264-mal betrachtet ]

Ich find' sowas immer ganz schön, wenn ich die Aufkleber, etc. auf den Bauteilen finde, mit denen das Produktionsdatum der Teile vermerkt ist.

Digg: mein silberner GTII  Digg: mein silberner GTII  Digg: mein silberner GTII  Digg: mein silberner GTII