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mein silberner GTII http://www.scirocco-lounge.com/viewtopic.php?f=10&t=3304 |
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Autor: | GTII-Fan [ Di 27. Sep 2016, 00:19 ] |
Betreff des Beitrags: | mein silberner GTII |
So, endlich schaffe ich es auch mal einen Umbauthread zu starten Angefangen hatte alles damals in 2011. Als Ersatz für meinen noch in 2010 verunfallten schwarzen GTII hatte ich mir im März 2011 einen 84'er GTI bei ebay gekauft. Nun, leider stellte sich das Fahrzeug nach genauerer Prüfung/Zerlegung als Leiche dar. Somit war der Plan, den GTI im Laufe meiner Ausbildung komplett neu aufzubauen, gescheitert. Folglich wurde dann nach einem Tipp ein '91er GTII ganz in der Nähe von meiner Arbeitsstelle gefunden, besichtigt und gekauft. Es dauerte eine gefühlte Ewigkeit bis ich im Rahmen meiner damaligen Möglichkeiten das Fahrzeug dann endlich zum TÜV fertig hatte und dann fahren konnte. Dateianhang: Tja.. so lange habe ich ihn dann doch nicht mehr bewegt. Mitte des Jahres hatten sich Motorprobleme eingeschlichen, sodass dann der Wagen seit 2013 nur noch rum stand. Dateianhang: Es folgte aber '13 noch der Motorwechsel auf PF. Soweit wurde auch alles verkabelt und der Motor lief auch testweise im Scirocco. Als Freiluftschrauber endete dann das Jahr 2013. Dateianhang: 2014 sollte alles anders werden... so war der Plan. Bis März 2014 begleitete mich als Winterauto mein treues 86c Coupe. Als Alltagsauto wollte ich dann einen schicken BMW fahren. So kam ich dann zu einem schönen E36 316i von Robby. Dateianhang: Leider fand' ich 2014 dann kaum Zeit um mich intensiv mit meinem Scirocco zu beschäfftigen. Zu allem Überfluss wurde ich zwei Tage vor Weihnachten vom soweit zuverlässig laufenden 316 getrennt. Dateianhang: Auch 2015 wurde nicht besser. Das ganze Jahr über hatte ich mit einigen BMWs zu tun. Es fand sich einfach keine Zeit für den Scirocco. Immerhin schaffte ich es, Hinterachse und Tank auszubauen. Es brannte immer mehr unter den Fingernägeln endlich wieder am Scirocco richtig zu schrauben. So langsam wurden Vorbereitungen getroffen. Tank (neu) und Hinterachse kamen im Mai '16 wieder ans/unters Auto. Los ging es aber erst jetzt Anfang September '16, da mich vorher noch ein dringendes Projekt aufgehalten hat. Verbesserungen gibt es mit dem Jahr 2016 auch: Endlich eine trockene Schrauberhalle mit Hebebühne. Somit ging der Scirocco auf die Reise zur Schrauberhalle und kam ohne Motor/Getriebe wieder bei mir an. Dateianhang: Dateianhang: Dateianhang: Das gute Wetter vom letzten Wochenende wurde genutzt um das Auto gründlich zu reinigen. Ist ja leider im Laufe der Zeit immer dreckiger geworden. Dateianhang: In Planung sind noch ein paar Sachen: - 02A-Getriebe aus Passat 35i - G60-Bremse VA inkl. HBZ und Zubehör -> HA ist bereits umgerüstet mit Teilen vom Lupo GTI - DigiFIZ einbauen - Musikanlage dezent und versteckt - Fahrwerk VA komplett revidieren inkl. PU-Lagern Das soll's für's erste gewesen sein. Updates werden kommen :) |
Autor: | GTII-Fan [ Fr 10. Mär 2017, 20:09 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: mein silberner GTII |
So langsam kann es endlich wieder losgehen - wird ja auch Zeit, dass das Wetter mal mitspielt. Heute habe ich das gute Wetter genutzt um mal einen Blick unter den Winterpelz vom Scirocco zu werfen. War soweit zufrieden mit der Situation. Beim Einbau vom PF war mein größtes Ärgernis die Kraftstoffleitungen, die zur Fahrerseite führen. Irgendwie musste ja der Kraftstoff dann noch von der Fahrerseite zur Beifahrerseite. "Damals" hatte ich das mit normalen Kraftstoffschläuchen aus dem Zubehör gemacht. Allerdings konnte ich schon beim Ausbau des Motors letztes Jahr sehen, dass das keine gute Lösung war. Die Schläuche waren komplett porös. Kurzerhand wurden die Leitungen dann heute gekappt und neu zur Beifahrerseite hin "umgebaut". Es ist ganz praktisch, dass dort in der Nähe vom Federbeindom noch eine Aufnahme für Leitungen war. Dateianhang: Das ist der aktuelle Stand. Die Leitungen werden natürlich nochmal richtig sauber abgeschnitten und entgratet. Bei der weiteren Betrachtung vom Vorderwagen ist mir ein Datum auf dem Querlenker der Fahrerseite aufgefallen. Dateianhang: Ich find' sowas immer ganz schön, wenn ich die Aufkleber, etc. auf den Bauteilen finde, mit denen das Produktionsdatum der Teile vermerkt ist. |
Autor: | GTII-Fan [ Sa 29. Jul 2017, 18:04 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: mein silberner GTII |
Heute habe ich tatsächlich wieder Zeit für meinen Scirocco gefunden Der Alltagswagen ist soweit wieder Fit und geht Montag erstmal zum Lackierer. Aber nun zum wirklich Wichtigen Zu erst habe ich mich um den Schlauch zwischen Tankrohr und Tank gekümmert. Hatte zwar letztes Jahr den Tank neu gemacht aber dabei den Schlauch noch nicht wieder montiert. Danach ging es an das Lenkgetriebe. Auftrag hier war Lagergummis erneuern. Hier die Ausgangssituation: Und hier mal das Lager für die Beifahrerseite. Neu gegen Alt. Und die Fahrerseite... Vorläufiges Resultat sieht so aus: Leider habe ich bei der Demontage vom Lenkgetriebe festgestellt, dass ich ja gar keine neuen Muttern dafür habe. Naja.. muss ich halt Montag neue holen. Zum anderen bin ich beim Einbau nach dem Lagerwechsel noch auf ein Problem gestoßen.. Das Lenkgetriebe lässt sich auf der Fahrerseite unten nicht auf den Bolzen drücken bzw. ich war zu schwach.. Da bin ich mit keinem Werkzeug gescheit rangekommen. Auf der Beifahrerseite war das echt ein Kinderspiel. Hat da jemand von euch einen Tipp für mich? Außer dem Tankschlauch und den Lagern habe ich noch ein bisschen Kleinkrams erledigt, wovon ich keine Bilder gemacht habe. U.a. habe ich meinen Adapterprototyp-Motorsteuergeräthalter nochmal angesetzt um mir das mal genauer anzugucken. Ganz zu Frieden bin ich mit der Lösung aktuell noch nicht. |
Autor: | All Eyez on me [ So 30. Jul 2017, 19:13 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: mein silberner GTII |
Silikonspray auf den Lagergummi sprühen. Bügel drüberschieben und dann 1-2 beherzte Schläge mit einem Hammer auf eine Verlängerung mit passender Nuss die gut und berührungsfrei übers Gewinde geht. Dann sitzt der Bügel da wo er hin muß und Du kannst bequem Deine neuen Muttern festdrehen. |
Autor: | GTII-Fan [ Mo 31. Jul 2017, 23:40 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: mein silberner GTII |
Weiter geht's.. in meinem letzten Post hatte ich ja einen Adapter für das Motorsteuergerät erwähnt. Da ich keine passenden Schrauben hatte, musste ich also erstmal welche besorgen um das mal anzusetzen. Hier seht ihr mal den Adapter so und dann auch montiert: Wie ich auch schon gesagt habe, bin ich so ganz von der Lösung nicht überzeugt. Das wird geändert. Thema 02A-Getriebe: Der Punkt 02A steht ja auch mit auf der Liste für den Scirocco. Bei der Schaltbox hatte ich versehentlich in einem vorigen Post geschrieben, dass es eine Schaltbox vom Golf 5 ist Tatsächlich stammt die aber vom Golf 6 Variant. Wie zu sehen ist, habe ich die Stehbolzen bereits abgeflext. Dann ging es an den Einbau in den Scirocco. Passt genau in den Ausschnitt der alten Schaltung, wenn man die von unten in den Getriebetunnel setzt. So sieht's ohne Verkleidung aus: Die Verkleidung, den Schaltsack und den Schaltknauf habe ich probeweise mal lose draufgesteckt: Sitzprobe mit Kontrolle der Schaltwege war für mich zufriedenstellend. Bin dann auf das Gefühl gespannt, wenn Motor u. Getriebe wieder drinne sind. Keine Sorge, die ganzen Lüsterklemmen fliegen auf jeden Fall raus. Zum Thema Elektrik habe ich mir schon meine Gedanken gemacht und Material liegt bereits zum Einbau parat. Aber erstmal gibt es andere Dinge, die weiter oben auf der Liste stehen. |
Autor: | GTII-Fan [ Mi 2. Aug 2017, 23:43 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: mein silberner GTII |
Neuer Tag, neue Aufgaben Schritt 1: Der Scheibenwischermotor wird erneuert. Da ich während der Zeit, in der ich den Scirocco gefahren bin, festgestellt habe, dass der Scheibenwischer in seiner Wirkung nachließ in Bezug auf Wischergeschwindigkeit, kam hier ein neuer Motor rein. Gestänge war soweit leichtgängig. Als Ersatz kommt jetzt ein Motor zum Einsatz, der auch u.A. im Golf 4 verbaut ist. Schritt 2: Wischwasserbehälter auf SRA-Behälter ändern. Dazu habe ich den alten Halter wegrationalisiert und den neuen Behälter inkl. Befestigung mal Probegesteckt. Leider war der auf dem Bild noch ein bisschen zu weit vorne. Rostbehandlung folgt in den kommenden Tagen (oder auch Wochen ) Nun, nebenbei habe ich auch mal in den Kofferraum geguckt.. Da stand ne Pfütze drinne.. wurde dann auch trockengelegt und dabei dann gleich ein bisschen was an Altlasten entfernt. Dazu gehörten die Kabel für die Boxen hinten, Kabel für eine 3. Bremsleuchte, Antennenkabel für die nachgerüstete 16V-Antenne. Desweiteren habe ich meinen Dachhimmel dabei zerschnitten und mich sehr über den Zustand der aktuell verbauten Kofferraumdichtung gewundert. Da es sich gerade anbot, habe ich auch die Ablaufschläuche vom Schiebedach kontrolliert. Von innen ist nichts zu sehen. Jetzt habe ich zwei dringende Punkte auf der Liste, die wirklich so schnell wie möglich erledigt werden müssen. Man hat ja sonst keine Pläne.. -> Kofferraumdichtung -> neue 16V-Dachantenne (vermutlich werde ich eine nehmen, die auch DAB+ empfangen kann) |
Autor: | GTII-Fan [ Fr 18. Aug 2017, 18:32 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: mein silberner GTII |
Heute kam mein Paket von VW Classicparts endlich an.. Hatte ja schon Anfang August bestellt. Neben zwei Schriftzügen waren noch ein paar Klammern und Clipse und die neue Kofferraumdichtung drinne. Also habe ich dann vorhin mal eine Regenpause genutzt und mich um Schriftzug, Kofferraumdichtung und Schiebedachabläufe gekümmert. So sah der VW-Schriftzug vorher aus: Standard Schwarz wie immer an einem GTII. Danach kam die verchromte Version passend zum GTI-Schriftzug an die Heckklappe. Vorher wurde das aber alles gründlich gereinigt Das VW-Logo hab' ich noch nicht als verchromte Version. Also kommt vorerst wieder das schwarze ran. Neue Tüllen sind bestellt, da die alten defekt sind. Kofferraumdichtung ist jetzt auch neu. Bei Classicparts wird nur die vom Golf 1 angeboten mit dem Hinweis "Auf entsprechendes Maß kürzen". War jetzt nicht so die Herausforderung. Dichtigkeitsprüfung hatte ich am Montag gemacht. Ergebnis war: Zum Zeitpunkt der Prüfung war die 16V-Antenne dicht und am Schiebedach nichts zu erkennen. Also kann ich die 16V-Antenne später machen. Schiebedach wurde dann heute nochmal geprüft mit dem Ergebnis: Schlauch hinten rechts muss irgendwo dicht sein. Habe dann alle Schläuche mit Druckluft ausgepustet ohne einen zu zerstören. Auf den ersten Blick scheint jetzt das Wasser wieder richtig abzulaufen. Kontrolle folgt in den nächsten Tagen. |
Autor: | GTII-Fan [ Do 24. Aug 2017, 18:14 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: mein silberner GTII |
Schritt für Schritt geht es voran. Auch wenn es kleine Schritte sind Heute kam das Federbein auf der Fahrerseite raus und im gleichen Zuge die Radhausschale. Ziel der nächsten Tage heißt: Dämpferpatrone und Domlager tauschen. |
Autor: | GTII-Fan [ Fr 25. Aug 2017, 20:38 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: mein silberner GTII |
Neuer Tag, neuer Post Als erstes habe ich mich um mein Türfangband gekümmert. Seitdem ich den Scirocco habe, hat mich das immer genervt, dass die Tür immer wieder selbstständig zugegangen ist. Tja.. ich bin davon ausgegangen, dass das Türfangband defekt ist. Also hatte ich mich vor einigen Wochen im Netz schlau gemacht, wie man das denn wechseln kann. Bei der Recherche bin ich aber drauf gestoßen, dass rausgefallene Schrauben das Problem auch verursachen könnten. Also mal fix nachgeschaut Keine Schrauben mehr da, also Ersatz besorgt: Thema Fahrwerk... Gestern hab ich das Federbein ausgebaut. Heute gab's dann eine neue Stoßdämpferpatrone und das Uniballdomlager. So wurde dann aus tief ein Cross Scirocco.. Wenn der Motor wieder drinne ist, sollte es vorbei sein mit Cross Scirocco Aber vorher stehen noch ein zwei Sachen an im Motorraum. |
Autor: | GTII-Fan [ Sa 25. Nov 2017, 18:05 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: mein silberner GTII |
Trotz der Pause seit dem letzten Post war ich immerhin nicht ganz untätig.. Punkt 1: Neue Querlenker sind vorbereitet mit neuen PU-Lagern und Traggelenken. Punkt 2: Steuergerätehalter Da mir meine Version 1 vom Halter so nicht gefallen hat, habe ich mal einen neuen Halter gefertigt. Damit sitzt jetzt das Digifant-Steuergerät wieder besser auf dem Halter. Zusätzlich zum neuen Blech hat der originale Halter vom JH drei Löcher bekommen. Bevor der Halter inkl. Steuergerät wieder ins Auto kommt, wird das natürlich nochmal gereinigt Was gibt's sonst noch: Aktueller Stand am Scirocco ist, dass das Armaturenbrett und der Fahrersitz draußen sind. Der Beifahrersitz muss auf jeden Fall auch noch raus, damit ich zur Montage von einigen Kabeln (Musik, Gurtwarner, etc.) den Teppich raus habe. Wann's aber soweit ist, kann ich noch nicht sagen. Da seit Ende Mai die Schrauberhalle nicht mehr zur Verfügung steht, bin ich leider wieder auf einigermaßen gutes Wetter angewiesen um etwas hier machen zu können.. derzeit ist's einfach zu nass/matschig draußen |
Autor: | GTII-Fan [ Do 21. Dez 2017, 18:24 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: mein silberner GTII |
Huch, schon wieder ein Monat rum bis zum Post Da ja Dezember ist, kamen auch ein paar Pakete für den Scirocco. Auf dem ersten Bild sind die Halter für's 02A-Getriebe. Das zweite Bild zeigt einen LiMa-Halter vom AEB. Vom Kühlwasser-Silikonschlauchset und der neuen Aluölwanne habe ich gerade keine Bilder zur Hand. Heute habe ich dann mal den Halter vom AEB an meinen PF gehalten. Grundsätzlich passt der Halter vom AEB 1:1 an den PF-Block. Allerdings da der AEB ja ein Hochblock ist, kann ich die oberste Befestigung vom Halter nirgends festschrauben. Der nächste Punkt ist die Wasserpumpe. Man könnte jetzt einfach passend lange Schrauben verwenden um die Pumpe mit Hilfe vom Halter festzuschrauben. Beim AEB wird dies mit anderen "Stehbolzenschrauben" gelöst. Die werde ich besorgen. Somit brauche ich danach nur für ein zwei Schrauben Distanzhülsen anfertigen und der Halter sitzt. |
Autor: | GTII-Fan [ Sa 27. Jan 2018, 21:33 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: mein silberner GTII |
Einmal im Monat muss ich mir Zeit nehmen für den Scirocco. Heute habe ich mir dann das trockene Wetter genutzt. Geplant war der Ausbau beider Querlenker inkl. Radlagergehäuse und Bremse. Gescheitert bin ich am Werkzeug, da ich den Abzieher/drücker in einer Nummer zu klein mitgebracht hatte. Naja.. kommt dann nächste Woche. Und so sah's aus beim Schrauben: Ich hatte mir letztes Jahr mal eine Felge vom UP günstig besorgt. Zwischenzeitlich habe ich mir auch Reifen in der Dimension 195/45 R16 zum Testen besorgt. Passt auf jeden Fall ohne Probleme an der HA. Bilder habe ich davon nicht gemacht, da dafür in der Garage nicht genug Platz ist. Thema DigiFIZ: Der Umbau auf DigiFIZ war für mich eigtl. gesetzt. Habe das FIZ jetzt schon Ewigkeiten liegen und habe mir auch von Opel neue Halogenlämpchen zur Beleuchtung von Drehzahl und Geschwindigkeit geholt. Aber da im 1er Forum jemand den Umbau auf elektrischen Antrieb des normalen KIs gezeigt hat und dies auch anbietet, bin ich derzeit am Überlegen ob das nicht auch für mich in Frage kommt. |
Autor: | GTII-Fan [ Sa 10. Feb 2018, 15:52 ] |
Betreff des Beitrags: | Bremsanlage VA |
Ich habe wieder gebastelt Diesmal wurde das Projekt G60 Bremse VA in Angriff genommen. Ist jetzt aber nur ein testweiser Zusammenbau um zu gucken, ob das grundsätzlich passt. Durch Zufall habe ich vor kurzem bei ebay Kleinanzeigen günstige G60-Scheiben erwerben können. Sind gebraucht aber waren nicht lange verbaut. Habe dann mal die originalen 239er Scheiben und die G60 Scheiben nebeneinander gelegt: Links G60, rechts JH Zur Umsetzung habe ich zwei verschiedene Bremssättel: Einmal G60 (zumindestens so gekauft) und einmal vom Opel Omega A mit 60er-Kolben. Bei den G60-Sachen mit 54er Bremssätteln bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, könnte aber richtig sein. Kann mir da jemand Maße vom Sattelträger liefern? (sowas wie Höhe, etc.) Bevor ich die von Salzmann umbauen lasse, wollte ich schon auf Nummer sicher gehen, dass die wirklich passen. Nun zur Lösung mit den Opel Bremssätteln: So sieht die Geschichte zusammengebaut aus. Hier noch zwei Detailfotos: Anschließend kam der Felgentest: So zusammengebaut passt alles. Die Felge ist freigängig und hat genug Platz am Sattel. Momentmal.. genug Platz? Kam mir im ersten Moment komisch vor, dass bei mir gleich alles passte. Von Erzählungen eines Bekannten mit seinem Golf 2 G60 und RM-Felgen und Berichten in anderen Foren war ich erstmal stutzig. Dann kam mir die Erklärung in den Kopf Ich habe ja die G60 Scheiben mit Traggelenkschrauben eines T5 fixiert, da ich die normale Halteschraube vom Scirocco ausbohren musste. Also waren ja defacto schon Spurplatten drauf. Kein Wunder, dass es ohne Probleme gepasst hat. Also Schrauben raus und dann nochmal die Felge angesetzt. Also sind die Sättel mit den Felgen definitiv nicht ohne Spurplatten zu fahren. |
Autor: | GTII-Fan [ So 24. Jun 2018, 16:20 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: mein silberner GTII |
Der letzte Beitrag ist jetzt schon ein bisschen her. Leider ist seitdem noch nicht so viel passiert. Aktuell ist die Vorderachse auf dem Weg revidiert zu werden. Dazu gehört u.a., dass ich mir jetzt von Salzmann Adapter für die G60-Bremse gekauft habe. Zusammen mit den Radlagergehäusen und den Bremssätteln gehen die jetzt noch zum Aufbereiter und danach kann der Zusammenbau der VA beginnen. Außerdem habe ich mir noch dank günstigem Angebot einen originalen ESD von VW Classicparts besorgt. Wegen dem S-Rohr ist das eigtl. keiner für Fahrzeuge mit Rundumverspoilerung, aber je nachdem wie das am Fahrzeug aussieht später, gibt's dann evtl. einfach nur ein anderes Endrohr. |
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