Hallo!
Nach langer Zeit melde ich mich hier noch mal. Eben habe ich den Aufruf (von 2009?) gelesen hier mal aktiv(er) zu sein. Das gleiche Problem haben wir in der Ducati Pantah-IG. Eine tolle Seite, viel Wissen für Neulinge und es ist- tote Hose...
Sind W.A. und andere dran schuld? Ich kann das nicht sicher beantworten, nahe liegt das schon.
Der eigentliche Grund meines einloggens in der Scirocco- Lounge war der hier:
Ein Freund (Dirk) meldete sich, er habe einen Scirocco in Kreuztal gefunden bei Kleinanzeigen. 126 tkm 1, Hand, gepflegt. Preis 6300€, Tüv neu.
Ich habe gestern da angerufen und hatte heute einen Besichtigungstermin bei dem auch etwas später Dirk anwesend war ( Ich falle sonst auf 'Blender' rein) Auf den ersten Blick ein schönes Auto, Dunkelblau, Lack gut, Inneneinrichtung sehr sauber. Leider Kofferraumablage durch zwei Lautsprecher zerschnitten. Die Funktion der Türscharniere würde zur Laufleistung passen, Pedalgummis und Schaltknauf und anderes ebenso. Kein Sonnendach, da ein 88er Scala, was mir ganz recht gewesen wäre! Ich habe so viele zerkratzte, defekte,undichte Schiebedächer sehen müssen. Die Originalfelgen waren ok, die Reifen gut aber 10 Jahre alt. Im Tüv Bericht (06/2020) waren nur die korodierten Bremsleitungen angemerkt, Der Prüfer hätte gesagt, "anschleifen und einfetten!" Handbremshebel war schon sehr weit durchgezogen, "da wird man mal dran müssen" dachte ich.Im Kofferraum lagen vier Felgen, mit 155... Reifen die ich heraus nahm. Offensichtliche Unfallspuren fand ich nicht.
Beim Blick unters Auto vielen mir sofort die defekten Schwellerkanten ( Wagenheber / Bühne falsch angesetzt) auf, die waren schon ein gutes Stück eingedrückt. Lackierarbeiten waren liderlich durchgeführt, teilweise über Plastikteile lackiert, im Motorraum und im Kofferraum besonders auffällig. Lieblos ausgeführt. Kein guter
Auf der rechten Seite am Unterboden war mal geschweisst worden, was der Besitzer auch bestätigte. Sei in der Werkstatt gemacht worden
Zur Historie de Scirocco konnte er nichts beisteuern, am Anfang habe er die Inspektionen machen lassen, hinterher nicht mehr. Tüv berichte wo ein Nachverfolgen des km Standes möglich gewesen wäre hatte er nicht dabei oder überhaupt nicht mehr.
Die Dichtung zwischen Kopf und Ansaugrohr schaute heraus, schlechte Arbeit! Was da gewesen ist habe wir gar nicht mehr gefragt. ( Vorher zum Überduschen/ Lackieren kam: "Was weiß ich, was die da in der Werkstatt gemacht haben!")
Als ich Dirk bat, er solle sich mal die Schwellerkanten andsehen, kam sein Kopf hoch mit der Meldung:" Wir können uns verabschieden, das Auto ist tot!"
"Danke und auf Wiedersehen!" Sprachs und ging...
Ich etwas perplex auf Grund seiner harschen Reaktion ging auch zu meinem Auto.
Er meinte, bei unseren Autos angekommen, dann hätte ich ja damals auch meinen behalten können...( Die Arbeit daran wäre die gleiche gewesen las ich heraus)
Schade, wäre zwar ein denkbar schlechter Zeitpunkt gewesen einen 2er zu kaufen, aber ich hätte es vielleicht gemacht.
Falls das hier Zeitnah jemand liest der Interesse hat, hat sich mein Schreiben als Info dazu gelohnt. Ansonsten habe ich mal was beigesteuert- ohne Wert.
Liebe Grüße an die, die diesem herrlichen Auto noch die Treue halten!
Christoph